NaWi-Schule

Unsere Lernwerkstatt

Der  naturwissenschaftliche Schwerpunkt der Schule zeichnet sich vor allem durch die handlungsorientierte Lernwerkstatt aus. Die anregende Lernumgebung zu einem bestimmten Thema fordert die Kinder heraus, aktiv zu werden und handelnd Lösungen zu finden.

Überzeugen Sie sich selbst: Lernwerkstatt

EnergieLux: Unsere Klimabotschafter

Außerdem nimmt die Schule an dem Projekt EnergieLux teil. Mit einem Klick auf das Logo erfahren Sie mehr!

Unsere Sachunterrichtsprojekte

Doch auch im Sachunterricht selbst legen wir viel Wert auf eigenaktives Forschen und Bauen: Ob das eigene Milchzahn-Gebiss mithilfe von Knete nachmodelliert wird oder ob wir dank unserer Tu-was-Kisten zu Schmetterlings-Experten oder kleinen Chemikern werden bis hin zu unseren Unterrichtsreihen des Bauens und Konstruierens von Fahrzeugen, die den TÜV bestehen müssen…es wird jedenfalls nie langweilig! Selbstverständlich werden auch die Fluss- oder Bodentiere im nahegelegenen Wald genaustens unter die Lupe genommen. Dort lassen sich auch die selbstgebauten Flöße dem Schwimm- oder Sinktest unterziehen. Unsere Ernährungstage, die sich wie ein roter Faden durch alle Stufen ziehen, bilden eine weitere Komponente des Faches Sachunterricht. Das breite Spektrum der Naturwissenschaften mit all seinen Phänomen wird in unserem Unterricht abgebildet.

Unser grünes Klassenzimmer: Der Klimagarten

Mithilfe von Projekten von „Futurino – Raus in die Natur“ (Henkelstiftung) und einigen anderen, kann der Klimagarten immer wieder verschönert und gepflegt werden. Unseren zuletzt gewonnenen Betrag aus dem Projekt haben wir dazu verwendet, ein grünes Klassenzimmer aus unserem Garten zu zaubern.
Dank der tatkräftigen und motivierten Elternhelfer haben wir es an einem Freitagnachmittag geschafft, eine Menge von wild umherwachsende Brombeersträuchern zu beseitigen. Aber nicht nur das, wir haben die Kräuterspirale gebaut! In der Garten-AG werden nun nach und nach die vielen Kräuter eingepflanzt, die uns von den Eltern gespendet worden sind! Von allen Klassen kann und soll die Kräuterspirale selbstverständlich genutzt werden.
Zwischendurch hat die Garten-AG uns auch unterstützt und den Klimagarten mit Tulpenzwiebeln versehen.
Ohne unsere Elternhelfer und Materialspender wäre das alles nicht möglich gewesen! VIELEN DANK dafür!

Herr Kracke und seine Mitarbeiter haben ebenfalls großartige Arbeit geleistet und uns den Garten zurechtgestutzt. Herzlichen Dank an die Gärtner und unseren Förderverein!
Tausend Dank den fleißigen Helfern unter der Leitung von Frau Losacker und Frau Zietek!