Lernwerkstatt

An unserer Schule existiert eine naturwissenschaftliche Lernwerkstatt:

Für den Sachunterricht bietet die Lernwerkstatt eine motivierende Lernumgebung, in der sich die Kinder eigenaktiv und forschend mit vielen naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen können. Fernab von traditionellem „Papierunterricht“ arbeiten die Kinder in der Lernwerkstatt freier und selbstbestimmter als im Klassenzimmer. Jedes Jahr eröffnet die Schule ein neues Thema in der Lernwerkstatt, in dessen Genuss alle Klassen projektartig kommen können. Die folgenden Artikel geben einen Einblich in bisherige Lernwerkstattthemen.

—————————————————————————————————————————————————————–

2018/2019: Alles was rollt

Das motivierende Thema unserer neuen Lernwerkstatt regt die Kreativität und den Forscherinstinkt unserer Schülerinnen und Schüler an. Beim Bau von Fahrzeugen aus Alltagsmaterialien und Holz, Fahrzeugen mit einer Lenkung oder einem Antrieb stoßen die Kinder auf Probleme und Schwierigkeiten, welche sie in ihrer Planung nicht vorhersehen konnten. Das Austüfteln und Lösen der Herausforderungen bringt tolle Erfolgserlebnisse mit sich. Die Ergebnisse können sich zeigen lassen. Hier gibt es erste Eindrücke:

2017/2018: Kraft und Gleichgewicht

In der Lernwerkstatt lernen die Kinder verschiedene Kräfte kennen und experimentieren mit deren Wirkung. Neben verschiedenen Stationen die zum Experimentieren anregen bauen die Kinder auf eigene Faust Aufzüge, Flaschenzüge, Kräne und vieles mehr. Handwerkliches Geschick ist hier neben Kreativität und Forscherinstinkt gefragt.

2016/ 2017: Brücken – Ein zukunftsrelevantes Thema

(nicht nur für die Stadt Leverkusen)

Das Thema Brücken fordert die Kinder zu Kreativität und Innovation heraus. Technische Probleme und Konstruktionsschwierigkeiten werden in den Teams schnell beseitigt. Ob Bogenbrücke, Balkenbrücke oder Hängebrücke – hier kann alles ausprobiert und gebaut werden. Mancher darf erste Erfahrungen mit der Säge oder dem Hammer sammeln. Die Motivation der Kinder ist groß. Vielleicht finden die Schülerinnen und Schüler auch eine Lösung für die Überquerung des Rheins?

2015/2016: Unsere Lernwerkstatt zum Thema „Erneuerbare Energien“

Die Kinder werden zu kleinen Forschern und Erfindern. Sie nutzen erneuerbare Energien wie Wind, Sonnenlicht, Wasserkraft und Biogas als Antriebskraft für Fahrzeuge oder Ähnliches. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

2014/ 2015 Die Lernwerkstatt zum Thema „Luft- und Luftdruck“

Auch die nächste Lernwerkstatt hat wieder viel zu bieten. Dieses Mal beschäftigen sich die Kinder mit der Luft und ihren Eigenschaften.

2013/ 2014 Die Lernwerkstatt wird gestürmt: „Gleichgewicht und Kraft“Jährlich wechselnde Themen machen die Lernwerkstatt zu einem entdeckenenden forschenden Lernort, der freies Experimentieren möglich macht.

IMG_1083Das sagen die Kinder über die Lernwerkstatt:

„Wir hatten sehr viel Spaß! Wir haben viel gelernt. Ich weiß jetzt was ein Schwerpunkt ist“ (Lotta)

„Unglaublich. Alles hat funktioniert. Es war spannend und lustig.“

„Ich fand es gut, weil wir so viel Zeit hatten. Das Kettenkarussell fand ich am besten.“

„Es hat viel Spaß gemacht, weil wir alles selber erforschen konnten.“

„In der Lernwerkstatt kann man sehr viele tolle Sachen machen. Diese sind sehr kreativ und witzig.“

„In der Lernwerkstatt haben wir die Möglichkeit eigenständig zu forschen und uns selbst den Aufgaben zu stellen.“

„Wir haben aus verschiedenen Sachen eine Tafelwaage gebaut.“ (Armas, Lukas, Max) IMG_1084

„Ich fand die Lernwerkstatt echt super, weil man so viel experimentieren durfte.“ (Carolin)

„Man konnte gut herausfinden welche Dinge balancieren können.“

„Ich fand das Thema nicht so interessant, aber ich hab viel dazu gelernt.“

„Es ist toll und ich versuche so lange es geht reinzugehen.“ (Kaya)

„Das Lernen in der Lernwerkstatt hat Spaß gemacht. Es war sehr aufregend. Wir haben viele Experimente gemacht. Ich freue mich schon auf nächstes mal.“ (Zoe)

Camera2013/2014: So entstand die erste Lernwerkstatt…

> 12.02.2013 <