Sportliche Schule

Wir l(i)eben Sport!

Ob durch Projekte wie ‚Klasse in Sport‚, oder Projektwochen in Kooperation mit dem Sportbund Leverkusen sowie dem TSV Bayer 04 oder zahlreichen AGs im Ganztag als auch außerhalb mit den anliegenden Sportvereinen, wie dem NTV oder dem BVBN sowie unseren durchgehenden Schwimmstunden von der 1. bis zur 4.Klasse und und und…wird deutlich, dass Sport und generell Bewegung ein ganz wichtiger Aspekt in unserer Schule ist. Sport unterstützt das Lernen in außergewöhnlichem Maße! Unsere Schule bietet seit der Teilnahme am Projekt „Gesundheitsschule Leverkusen“ mit Unterstützung des Sportbundes allen Klassen eine 4. Stunde Sport die Woche!

Lesen Sie in unseren aktuellen Beiträgen, welche sportlichen Projekte an der GGS durchgeführt werden.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unser sportliches Profil im Überblick:

 

Bewegungspausen

Bewegte Konzentrationsförderung ist ein wichtiger Baustein unseres Unterrichts. Nur durch ausreichende Bewegung mithilfe von Bewegungsliedern, Bewegungsspielchen, Flitzerunden und anderen kleinen Pausen, lässt sich gut arbeiten. Sie sind in unserem Unterricht integriert und können jederzeit, je nach Notwendigkeit, eingesetzt werden.

Ob Lieder wie „Ich fass‘ an meine Nase und an meine Ohr’n…“ im Roboterstil oder als CD-Aufhängerversion, ob Bewegungsraps wie „Wir gehen jetzt auf Bärenjagd“ oder englische Warm-Up-Spiele wie „Up, down, turn around…up, down, touch the ground…“ – Egal ob in Klasse 1 oder in Klasse 4: Sie kommen immer gut an und helfen, guten Unterricht ausüben zu können.

 

Bewegungsfreundlicher Schulhof

In den letzten Jahren hat sich viel auf unserem Schulhof getan:

Auf einem Klettergerüst, einer Seillandschaft, einer Turnmatte und einer Boulderwand finden die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem haben sie die Möglichkeit in unserem Spielecontainer diverse Pausenspielzeuge auszuleihen. Dies konnte dank unseres Fördervereins, dem Sponsorenlauf, den Spenden aus Schulengel- und Schulaktien realisiert werden.

 

Schwimmstunde

An unserer Schule haben wir den Luxus, aufgrund der tollen Lage direkt neben dem Schwimmbad, in allen Jahrgangsstufen eine Schwimmstunde anbieten zu können. Das bringt allen Kindern nicht nur sehr viel Sicherheit im Wasser sondern auch Spaß!

Das Schwimmbad befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Sportstunde

Ab der Klasse 1 haben nun auch alle zukünftigen Klassen (und ebenfalls in den Jahren darauf) eine Sportstunde mehr. Dies haben wir dem Projekt „Gesund macht Schule“ und „Gesundheitsschule“ zu verdanken, zu denen ihr euch unter der bestehenden Rubrik informieren könnt. Eine große Sporthalle sowie der Sportplatz stehen der Schule ebenfalls in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Sportfest

Jährlich findet unser Sportfest der Schule statt. Zusätzlich dazu absolvieren die Kinder nicht nur die Bundesjugendspiele sondern auch Disziplinen des Sportabzeichens. Unterstützt werden wir hierbei von der Sportklasse des Landrat-Lucas-Gymnasiums.

 

Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf findet alle 2 Jahre im September statt und bietet die Möglichkeit, sich sportlich für einen guten Zweck zu engagieren.Ein großer Teil des Geldes kommt dem schuleigenen Förderverein zugute, aber auch gemeinnützliche Projekte und andere Hilfsorganisationen werden gut bedacht. Dank der tollen ‚Finanzspritzen‘ der Eltern, Freunde und Förderer der GGS Bergisch Neukirchen.

 

Schnorchel-AG, Bewegungs-AG etc.

Auch im Nachmittagsbereich soll die Bewegung nicht zu kurz kommen. Hier stehen den Kindern zahlreiche Angebote zur Verfügung aus denen man seine Favoriten auswählen kann. Von A wie Abenteuer-AG über R wie Rollen-Fahren-Gleiten-AG bis hin zu S wie Schnorchel-AG lassen sich vielfältige Angebote finden. Großer Dank gilt dabei den ehrenamtlichen Helfern und engagierten Mitarbeitern der Vereine!

 

KIS ‚Klasse in Sport‘

Ein klasse Projekt, zu dem der obige Link schon das Meiste verrät…

 

Fit4future

Nach der fünfjährigen Partizipation im Projekt Gesundheitsschule der AOk, haben wir uns nun für 3 Jahre dem Projekt Fit4future der DAK verpflichtet. Was dieses Projekt beinhaltet, können Sie nachfolgend lesen:

  • Fit4future ist eine Initiative, die zur Gesundheitsförderung und -prävention der Schulkinder beitragen soll
  • Bis 2015 wurden ca. 700 Schulen (200.000 Kinder) für das Projekt gewonnen, noch 2000 weitere Schulen sollen bis 2018 eingebunden werden
  • Programm dauert 3 Jahre, Wert 7500 Euro

Was bekommen wir dafür?

  • 1 Spieletonne mit 20 verschiedenen Sportmaterialien wie Bällen, Seilchen etc.
  • 1 Brainfitnessbox mit 12 Spiel- und Unterrichtsmaterialien
  • 6 Workshops für Lehrkräfte
  • Aktions- und Spielekarten
  • 1 Aktionstag an unserer Schule mit einer bekannten Sportlerin
  • Diverse Broschüren etc.