Ferien in der OGS

In der Regel bieten wir eine Ferienbetreuung in der ersten Hälfte der Sommer-, Herbst-, und Osterferien an.

Der Bedarf wird ca. vier bis sechs Wochen vorher abgefragt.

Nach der Anmeldung bekommen Sie etwa zwei bis drei Wochen vor Beginn der Ferien einen Elternbrief mit allen Informationen. Bitte beachten Sie dass der Beitrag für die Ferien zusätzlich anfällt und vor Beginn der Ferien (die Frist können Sie dem Elternbrief entnehmen) überwiesen werden muss. Ansonsten ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Jede Ferienbetreuung steht bei uns unter einem anderen Motto. Dieses Motto wird immer in dem Ferienbrief angekündigt.

Wir bieten immer abwechslungsreiche und unterschiedliche Themen an, um den Kindern eine schöne Zeit bei uns in den Ferien zu bereiten.

Ein kleiner Einblick in eines unserer Ferienprogramme:

Herbstferien 2022:
In den Herbstferien wurde es gruselig. Der Schulkeller wurde für interessierte Kinder in eine spektakuläre Geisterbahn umgestaltet.

Im vorletzten Jahr haben wir uns das Thema: „Von Elfen, Feen und Trollen – eine magische Reise ins Land der Phantasie“ ausgesucht und eine tolle Zeit mit den Kindern verbracht.

Auch in den Ferien ist es uns wichtig, dass die Kinder verschiedene Möglichkeiten haben aus denen Sie wählen können, daher bieten wir unsere Workshops nach einem immer gleichbleibenden Ablauf an. Unser Ablauf in den Ferien sieht folgendermaßen aus.

• Die Kinder dürfen ab 8:00 Uhr zum freien Spiel in die OGS gebracht werden, Langschläfer erwarten wir bis spätestens 09:30 Uhr. Diese sollten dann aber schon zuhause gefrühstückt haben, da wir um 10:00 Uhr mit unserem Programm beginnen.
  • Um 9:00 Uhr gehen wir zum gemeinsamen Frühstück bei einem Glas Kakao.
  • Ab 10:00 Uhr starten wir mit dem Vormittagsangebot, um 13 Uhr gehen schon die ersten Kinder nach Hause. Danach essen wir zu Mittag.
    Für alle anderen Kinder beginnt nun schon das Nachmittagsprogramm.
    Um 14:45 Uhr beenden wir unser Angebot und räumen gemeinsam auf, so dass die Kinder um 15:00 Uhr nach Hause gehen können.

Folgende Workshops gab es zu unserem Motto:

„Von Elfen, Feen und Trollen – eine magische Reise ins Land der Phantasie“

Elfenlichter gestalten                                                                   Phantasiereise in die Anderswelt

Geschichten von Elfen und Trollen                                          Trollmasken

Draußen-Spiele für viele Elfen

Theater: Tomtetummetott

Trollschleim                                                                                      Elfengärten

magische Säckchen                                                                      Steinzwerge

„Auf der Suche nach dem Schatz der Trolle (Ausflug)“

„Wir verwandeln uns mit Schminke in Elfen und Trolle“

• Unser Elfen Herbstferienprogramm haben wir mit einer kleinen Theateraufführung und anschließendem Ausklang bei Lagerfeuer und Stockbrot abgeschlossen.

Weitere Themen waren z.B. Indianer, Ägypten, Bienen, und noch viele mehr.

Impressionen aus unser Osterferienbetreuung 2024

Herbstferien 2022 und Sommerferien 2023