Ausbildung & Praktika

Liebe Praktikantin, lieber Praktikant,

Sie möchten an unserer Grundschule Ihr Praktikum machen, weil Sie die Arbeit als Grundschullehrer/in interessiert und Sie in diesem Berufsfeld Erfahrungen sammeln möchten?

An der GGS Bergisch Neukirchen haben Sie die Möglichkeit ein Schülerpraktikum zu absolvieren, vertiefende Einblicke und erste Erfahrungen im Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie im Praxissemester während des Studiums oder in der Ausbildung im Referendariat als Lehramtsanwärterin oder Lehramtsanwärter zu sammeln.

Ausbildung/ Referendariat

Derzeit unterrichtet eine Lehramtsanwärterin an unserer Schule.

Der nächste Durchgang beginnt im November 2023.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie beim Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung.

Praxissemester & Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

In Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Engelskirchen kann das Eignungs- und Orientierungspraktikum im Bachelorstudium sowie das Praxissemester im Masterstudium bei uns absolviert werden. Weiterführende Informationen erhalten Sie beim Bildungsportal des Landes NRW.

Hier geht es zum Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester.

Hier geht es zur Suchmaschine für Praktikumsplätze für das EOP.

Schülerpraktikum

Folgende Bedingungen gilt es für ein Schülerpraktikum an unserer Schule zu beachten:

• Dauer

Die Mindestdauer eines Praktikums an unserer Schule beträgt zwei Wochen.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Bewerbung, dass wir Ihnen einen maximalen Umfang von 32 Wochenstunden anbieten können.

• Bewerbung

Schicken Sie uns spätestens vier Wochen vor Beginn des Praktikums per E-Mail (georgia.dani@ggsbn.schulen-lev.de & kyra.vanlierop@ggsbn.schulen-lev.de) eine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf + Foto, aktuelles Zeugnis, ausgefüllter Fragebogen).
Ihre Ansprechpartnerinnen an unserer Schule sind Frau Dani & Frau van Lierop.

Nach Sichtung Ihrer Unterlagen erhalten Sie zeitnah eine Antwort, ob im angegebenen Zeitraum ein Praktikum bei uns möglich ist. Gleichzeitig erhalten Sie unseren Willkommensbrief mit Antworten zu den wichtigsten Fragen sowie die Belehrung zum Infektionsschutzgesetz und die Verschwiegenheitserklärung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule haben und wir Ihnen den (für uns) schönsten Job der Welt hoffentlich bald etwas näherbringen dürfen! 😊

Für Praktikumsanfragen betreffend die OGS klicken Sie bitte hier.