Wildkräuter-Erlebnis

Welche nützlichen Kräuter wachsen am Wegesrand? Welche Leckeren Rezepte können mit Wildkräutern zubereitet werden? Kräuterpädagogin Iris Nolte wird es uns zeigen. Alle Kinder unserer Schule können, finanziert durch das Ankommen nach Corona-Geld des Landes NRW, an einem Wildkräuter-Erlebnis teilnehmen. In den nächsten 5 Monaten werden alle Klassen die Möglichkeit erhalten, solch eine Exkursion in den Wäldern und Wiesen rund um die Schule von Bergisch Neukirchen mitzumachen.
Bei einer Abenteuerreise durch die Natur lernen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen unsere heimischen Wildkräuter kennen. Nachdem die wichtigsten Grundregeln zum Sammeln von Wildkräutern bekannt sind, kann das große, achtsame Aufspüren der grünen Freunde beginnen. Je nach Jahreszeit werden die gesammelten Schätze im Anschluss zu einem leckeren Brotaufstrich, einer Kräuterlimonade, Blütenzucker, klimafreundlicher Schüttelbutter, Energiekugeln oder zu einem hilfreichen Zaubermittel bei Stechinsekten verarbeitet.