Gesunde Schule – Kognitionswissenschaft und Bewegungslehre

In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Kölner Verein Feel Harmonie e.V., finanziert von der Technikerkrankenkasse (TKK) wird die Durchführung des Projektes „Gesunde Schule“ Kognitionswissenschaft und Bewegungslehre in den nächsten Monaten an unserer Schule in allen Klasse verwirklicht.

Mit einem Team aus Diplom-Sportwissenschaftlern, Sportmedizinern sowie Gesundheits- und Sozialpädagogen konnten durch den gemeinnützigen Verein bisher schon mehr als 210 Schulprojekte in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen umgesetzt werden.

Lernen und Bewegung  gehören im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung zusammen. Es entstehen hilfreiche Wechselwirkungen zwischen körperlicher Betätigung und der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Die emotionale und soziale Intelligenz werden genauso stark durch das Bewegungserleben geprägt wie Gedächtnisleistungen, Aufmerksamkeit, Kreativität und Orientierung.

INTROSPEKTIONSTRAINING ist hier eine Methode zur Bewusstseinsförderung der Körperwahrnehmung, -erfahrung und Bewegungskoordination, als auch eine Lernmethode zur Intelligenzbildung.

– Sie befähigt Informationen zu erfassen, zu analysieren und bewusst wahrzunehmen.

– Sie beeinflusst das Gehirn nachhaltig und bildet die Grundlage der individuellen Lernfähigkeit.

– Sie fördert Stärken der Kinder, waches Bewusstsein und Präsenz.

Intelligenzförderung und Bewegungsspaß finden spielerisch mit bunten Koordinationsbrettern (Schachkoordinatoren) statt. Diese Erlauben in einem wettbewerbsfreien Rahmen eine hohe Flexibilität beim Erreichen motorischer, sozialer und kognitiver Ziele.

Im Rahmen einer Trainingseinheit für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a fand als Multiplikatorenschulung eine Lehrerfortbildung mit dem gesamten Lehrerkollegium der GGS Bergisch Neukirchen statt.

Hier ein paar Eindrücke…

Nach oben scrollen