Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt unsere Schule an dem Projekt EnergieLux teil.
“ Ziel des Projekts ist es Kinder und Jugendliche an das Thema Energie und Umwelt heranzuführen und durch Verhaltensänderung den Energieverbrauch zu senken. Projekte in anderen Städten haben gezeigt, dass der Energieverbrauch durch solche Initiativen um mehr als zehn Prozent reduziert werden kann. Das NaturGut Ophoven wurde mit der Durchführung des städtischen Projekts betraut…“
An unserer Schule wurden Klimabotschafter aus allen Klassen gewählt, die dafür zuständig sind, die Projekte an der Schule mit zu planen und durchzuführen sowie ihre Klassenkameraden aufzuklären.
Hier wird immer aktuell darüber berichtet:
Unser E-Team für das Schuljahr 2023/24
(bestehend aus allen Klimabotschaftern der Klassen 2-4)
Nach der erfolgreichen Sammlung von Klimameilen in diesem Jahr gab es für unsere Klimabotschafter eine ganz besondere Ehrung:
Unser E-Team für das Schuljahr 2022/23
(bestehend aus allen Klimabotschaftern der Klassen 2-4)
Unser E-Team für das Schuljahr 2021/22
(bestehend aus allen Klimabotschaftern der Klassen 2-4)
Die diesjährigen Klimabotschafter Hanna und Linda (2a), Belinda und Paul (2b), Lena und Theo (2c), Ayana und Vincent (3a), Benett und Nele (3b), Kai und Sohum (4a), Klara und Leander (4b), Lilia und Johannes (4c) bei ihrer selbst geplanten Aktion „Tauschen statt kaufen“. Lesen Sie mehr unter folgendem Beitrag: https://ggs-bn.de/tauschen-statt-kaufen-2/
Unser E-Team für das Schuljahr 2019/20
Am 16.09.2019 besuchten die frisch gewählten EnergieLux-Kinder in erster Amtshandlung das NaturGut Ophoven. Dort wurden sie in den Bereichen Energiesparen und Recycling geschult, damit sie in ihren Klassen künftig als Experten für Fragen rund ums Klima auftreten können. Die Kinder hatten am spielerischen Vertiefen und Auffrischen ihres Umwelt-Wissens viel Freude und sind nun bereit ihr Amt als Klimabotschafter auszuführen.
Unser E-Team für das Schuljahr 2018/19
(bestehend aus allen Klimabotschaftern der Klassen 2-4)
Unser neues Projekt
Am 13. 3.2019 haben wir, E-Lux-Kinder, für ein neues Projekt abgestimmt. Das Motto lautet „Tauschen statt kaufen“. Wir haben uns dabei gedacht, dass wir andere Kinder mit einem Tausch fröhlich machen, weil sie Nichtgebrauchtes gegen Gebrauchtes eintauschen und dafür kein Geld zahlen müssen.
Unser E-Lux-Projekt findet am Freitag, den 7.6.2019, statt. Mit der Aktion sparen wir auch CO², weil durch das Tauschen keine neuen Spielsachen, Bücher oder Kleidung hergestellt und in die Einkaufsläden geliefert werden müssen.
Wir hoffen, dass wir unser Projekt erfolgreich anwenden können.
Euer E-Lux-Team
Energie-Lux Schulung auf dem NaturGut
Die neuen Klimabotschafter wurden zu Beginn dieses Schuljahres gewählt und wurden auch schon im NaturGut Ophoven zu ‚Energie-Luxen‘ ausgebildet. Dort haben sie erfahren was es überhaupt mit Energie und dem Klima auf sich hat und warum wir alle nachhaltig damit umgehen sollen. Ihre Aufgabe wird es sein das gelernte Wissen an ihre Mitschüler weiterzutragen, damit die ganze Schule verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Erde umgeht. Woran die Klimabotschafter in diesem Schuljahr arbeiten werden, erfahrt ihr bald. Ihr dürft gespannt sein!
Unser E-Team für das Schuljahr 2017/18
(bestehend aus allen Klimabotschaftern der Klassen 2-4)
Neues Schuljahr – neue Klimabotschafter
Wie jedes Jahr wurden neue Klimabotschafter für das Schuljahr 2017/2018 gewählt (selbstverständlich mit dem Einverständnis der Kinder). Das erste Treffen liegt bereits hinter den Klimabotschaftern. Sie wurden befragt, weshalb sie gerne Klimabotschafter sein wollten. Hier finden Sie die Antworten:
___________________________________________________________________________________________________________________
Unser neues Projekt
Februar 2018
Die Klimabotschafter durften sich wieder auf den Weg zum Naturgut Ophoven machen, um ein neues Projekt auszusuchen und zu planen. Sie haben sich für das zweite Halbjahr vorgenommen das Projekt „Müllfreies Frühstück“ in Angriff zu nehmen. Eine Woche lang dürfen die Kinder dann keinen Müll beim Frühstück produzieren. Den Klimabotschaftern steht bei den nächsten Treffen erstmal eine Menge Arbeit bevor, um diese Woche zu planen. Nähere Infos folgen selbstverständlich noch.
Temperaturmesswoche
Januar 2018
Mit Herrn Sezek gingen die Klimabotschafter in den Heizungskeller. Alle Fragen konnten von Herrn Sezek zum Thema ‚Heizen‘ beantwortet werden. Anschließend wurde eine Temperaturmesswoche durchgeführt, in der eine Woche lang täglich die Temperatur in den Klassen gemessen wurde.
Projekt Mülltrennung
Dezember 2017
Im Oktober haben die Klimabotschafter festgestellt, dass die Mülltrennung in den Klassen noch nicht verinnerlicht wurde, daher haben sie sich überlegt ihren Mitschülern dies anschaulich darzustellen. Die E-Luxe haben Plakaten erstellt, auf denen beispielhaft gezeigt wird welcher Müll in welchen Mülleimer sortiert werden soll. Es wurde für jede Klasse so ein Plakat erstellt, damit jede Klasse ein Plakat sichtbar aufhängen kann. Nachdem die Mülltrennung nochmal mit allen Klassen besprochen wurde und auch eine Durchsage an die Mülltrennung erinnern sollte, haben die Klimabotschafter noch einmal einen Müllcheck vorgenommen. Die Klimabotschafter konnten eine positive Bilanz ihrer Arbeit ziehen.
Die Klimabotschafter sind unterwegs
18.10.2017: Vor den Ferien war es endlich soweit. Die Klimabotschafter sind zum Naturgut Opphoven gewandert um dort als Klimabotschafter ausgebildet zu werden.
Dort lernten sie warum es wichtig ist Energie zu sparen, wie Energie gespart werden kann, wieso Müll getrennt werden sollte und wie Müll getrennt wird. Das neu gelernte Wissen werden die Kinder nach und nach an die Klassen weitervermitteln.
Temperaturmesswoche
Der Klimagarten erscheint in neuem Glanz
>08.12.2016<
Endlich wurden auch die Hängematten geliefert und vollenden somit den frisch umgestalteten Klimagarten!
EnergieLux-Schulung auf dem NaturGut
> 14.09.2015 <
Auch in diesem Schuljahr machten sich die Klimabotschafter der Klassen 2-4 gemeinsam mit Frau Schulz und unserer Praktikantin Jenny auf den Weg zum NaturGut, um bestens ausgebildet zu werden in allen Klimabelangen und dies in ihren Klassen weiterzutragen. Wir freuen uns schon auf das erste Projekt von euch!
________________________________________________________________________________________________________
Prämie für die Klimabotschafter
> 12.12.2014 <
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder etwas einsparen und haben eine Prämie von 296,34€ erhalten. Danke, ihr Klimaretter!
_________________________________________________________________________________________________________
Der Energierundgang mit unserem Hausmeister
> 20.11.2014 <
Heute war es endlich soweit. Damit wir Klimabotschafter auch die Energieabläufe in unserem Gebäude verstehen, konnten wir heute mit Herrn Sezek in den Heizungskeller und ihn mit Fragen löchern.
Wir haben gut aufgepasst und auch die ersten Ablesungen vorgenommen, die ihr immer im Flur des Altbaus findet. So können wir vergleichen, wann wir einmal zu viel Energie verbraucht haben.
Im nächsten Monat beginnen die Klimabotschafter der Klasse 2a und vergleichen die Werte. Wir alle führen dann im Januar eine Messwoche in der Schule durch. Dann können allen mithelfen, Strom zu sparen!
______________________________________________________________
Unsere neuen Klimabotschafter in erster Mission
> 22.09.2014 <
Heute werden sich unsere frisch gewählten Klimabotschafter auf den Weg zum NaturGut Ophoven machen, um sich als Spezialisten des Klimas fortzubilden. Dort wird das nächste Thema unseres Projekttages von unseren Klimabotschaftern ausgesucht und teilweise besprochen.
________________________________________________________________________________________________________________________
2. Aktionstag der EnergieLuxe: Klimafrühstück
> 20.06.2014 <
Die Klimabotschafter haben sich an ihrem letzten Treffen zu einem Klimafrühstück in der Schule als weitere Aktion entschieden. Dazu wurde die Werbetrommel gerührt: In den Klassen wurden regionale und saisonale Produkte verteilt, Plakate wurden erstellt, Elternbriefe geschrieben, Termine mit der Schulleitung abgestimmt und Durchsagen gemacht – alles von unseren Klimabotschaftern.
Am 20.06. war es dann soweit: Wir wollten ein riesiges Schul-Picknick auf dem Schulhof veranstalten. Das Wetter spielte zwar nicht so ganz mit, dafür aber umso mehr die Mitbringsel aus unserer Region. Ein tolles Event!
_______________________________________________________________________________
Mobilitätswoche in der Schule
> 09.04.2014 <
Die ganze Schule ist in Bewegung: Dank unserer EnergieLuxe haben wir eine Mobilitätswoche durchgeführt, in der die Kinder sehr viel Bewegung in den verschiedensten Bereichen kennenlernen und erproben konnten:
Vom Fahrrad-Parcours auf dem Schulhof, über Waldspaziergänge bis hin zu Kletterlandschaften in der Turnhalle war alles dabei.
_______________________________________________________________________________
EnergieLux- Schulung auf dem NaturGut
> 10.03.2014 <
Heute geht es mit allen Klimabotschaftern der Klassen zur Schulung zum NaturGut Ophoven. Dort haben wir EnergieLuxe gemeinsam überlegt, welches nächste größere Projekt wir in der Schule in Angriff nehmen wollen:
Die Klimabotschafter haben sich für das Thema ‚Gesunde Ernährung‘ entschieden und bereits überlegt, wie sie dafür Werbung machen können.
Zu unseren nächsten Planungen verraten wir euch hier bald mehr…
__________________________________________________________________________________________________
Die Messwoche
> 24.01.2014 <
Die Messwoche liegt hinter uns und das Resultat kann sich sehen lassen:
Aufgrund der Tatsache, dass wir nach den Ergebnissen im letzten Jahr unsere Raumtemperatur im Allgemeinen gesenkt hatten, ist es in keinem der Räume viel zu warm. Allerdings schwanken die Ergebnisse dennoch ein wenig, so dass wir schauen müssen, wo die Ursachen dafür liegen.
Wir werden berichten…
_____________________________________________________________________
Energie-Rundgang mit Herrn Sezek und Frau Bellgardt
> 15.01.2014 <
Unsere Klimabotschafter machten sich, gemeinsam mit Herrn Sezek und Frau Bellgardt, auf den Weg Richtung Heizungskeller.
Dort erklärte uns Herr Sezek fachmännisch die Geräte, Leitungen und deren Funktionen.
Anschließend lasen wir die ersten Verbrauchsdaten von Strom, Gas und Wasser ab, um kommende Woche den Verbrauch der Schule für eine Woche bestimmen zu können. In den Wochen darauf werden die Klimabotschafter immer kontrollieren, ob wir den Verbrauch haben senken können oder überlegen, was wir noch einsparen können in den Klassen.
Dort starten kommende Woche auch die Messwochen, um die Temperaturen in den Klassenräumen bestimmen zu können.
Wir hoffen, dass wir nach dem letzten Jahr bereits etwas verändern konnten und dieses Jahr gute Messergebnisse erzielen.
Berichte dazu folgen bald…
_______________________________________________________________________________________
EnergieLux- Prämie
> 12.12.2013 <
Dank unseres engagierten E-Teams aus dem letzten Schuljahr konnten wir uns, aufgrund der Energiekosten-Einsparungen, eine Prämie über 430€ verdienen! Wir sind sehr glücklich darüber und hoffen, auch mit dem neuen Team ein solches Ergebnis zu erzielen.
Wir starten im neuen Jahr mit dem Energie-Check-Rundgang durch die Schule und führen anschließend in allen Klassen eine Messwoche durch.
_________________________________________________________________________________________________
EnergieLuxe unterwegs
> 23.09.2013 <
Am Montag gingen unsere Klimabotschafter zum NaturGut, um sich in ihre Arbeit einführen zu lassen.
Nach der Papierwende im letzten Schuljahr haben wir uns für dieses Schuljahr auch wieder einiges vorgenommen. Bald starten wir mit unserem Energie-Rundgang zusammen mit unserer Schulleitung Fr.Bellgardt und dem Hausmeister Hr.Sezek sowie mit unseren Kontrolllisten in allen Klassen.
_________________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________________
Nach einigen Tagen harter Arbeit können wir den Klimagarten unser Eigentum nennen. Zwar gab es zuvor bereits den begrünten Gartenbereich der Grundschule, dieser war jedoch völlig verwildert und unnutzbar.
Wie unser Klimagarten hier in Leverkusen entstanden ist und was es auch jährlich immer mal wieder zu tun gibt, erfahrt ihr hier!
________________________________________________________________________
Die Papierwende an der Grundschule Bergisch Neukirchen
> 12.07.2013 <
Der EnergieLux-Projekttag zur Papierwende war ein voller Erfolg: Nicht nur, dass die Klimabotschafter erreicht haben, dass es nun umweltfreundliches Papier an unserer Schule gibt, sondern zudem noch alle Kinder der Schule viel Spaß hatten.
Die Klimabotschafter hatten sich diverse Stationen überlegt, um die anderen Mitschüler auf den Umweltschutz durch das richtige Papier aufmerksam zu machen. Aber seht doch selbst:
[premiumslider id=“12″]
________________________________________________________________________
Projekttag des EnergieLux-Projektes am 12.Juli
> 20.06.2013 <
Unsere Klimabotsschafter, die in allen Klassen vertreten sind, arbeiten derzeit fleißig an der Organisation eines Projekttages. Sie lernen, Medien für eigene Zwecke zu nutzen und sollen das Programm und das Marketing für diesen Tag möglichst eigenverantwortlich organisieren.
Unser diesjähriges Thema für diesen Tag lautet: Klimaschutz durch Papier- Wir wollen die Papierwende!
Die Botschafter haben sich für diesen Tag viel vorgenommen und freuen sich natürlich auch über alternative Unterstützungsformen: Ihr könnt z.B. auch aktiv werden und eure Stimme für die Papierwende abgeben! Der blaue Engel macht’s möglich!
Hier gibt es sicherlich bald mehr Infos zu dem Tag…
_________________________________________________________________________
Unser grünes Klassenzimmer
> 08.05.2013 <
Viele fragen sich wahrscheinlich, wie unser grünes Klassenzimmer überhaupt genutzt wird? Es eignet sich für viele unterrichtliche Zwecke:
Ob als Forschungsraum mit Lupengläsern, oder für die wöchentliche Klassenratsitzung oder auch das Arbeiten am Lernzeitplan oder in anderen Unterrichtsstunden in der Natur…natürlich ebenso zum Faulenzen nach der Schule. Aber seht doch am besten selbst!
_______________________________________________________________________
> 20.04.2013 <
Dank der fleißigen Helfer ist der Klimagarten nun frühjahrsfit und kann sich sehen lassen. Das haben sich auch die Molche, Frösche, Kröten, Wasserläufer und Wasserschnecken gedacht, die wir bereits im Teich entdeckt haben.
_______________________________________________________________________
> 07.03.2013 <
In unserer Garten-AG, die in der fachmännischen Hand von Frau Bohnstengel liegt, lernen die Kinder den richtigen Umgang mit den Gartengeräten, säen Blumensamen aus und beobachten das Wachstum. Sie ernten die Früchte und das Gemüse und bereiten es gemeinsam zu.
Hier ein paar Einblicke und Meinungen der Kinder:
Lotta: “ In der Garten-AG haben wir Erdbeeren, Himbeeren und Kartoffeln eingepflanzt.“
Judith: “ Wir haben Bärlauchquark zubereitet.“
Rabia: „Mir gefällt, dass wir Sachen einpflanzen. Das macht Spaß!“
Jonathan: „Das Einpflanzen hat mir gut gefallen und der Bärlauchquark hat gut geschmeckt.“
Johanna: “ Ich freue mich auf den Sommer, wenn wir die ganzen Beeren ernten und daraus Leckeres machen.“
Emma: “ Die Arbeitsblätter zu bemalen gefällt mir gut!“
Lara: “ Das Einpflanzen der Kartoffeln hat mir gefallen.“
Finn: “ Die Garten-AG ist schön, weil man da so viele Sachen über den Garten lernt.“
______________________________________________________________________
Der Klimagarten wird eröffnet!
> 02.06.2012 <
Am Samstag, 02.06.2012, fand nun unser lang ersehntes Schulfest statt, da wir es alle kaum erwarten konnten, endlich den neuen, schönen und grünen Klimagarten zu eröffnen. Die Sonne schien, besser hätten wir es nicht antreffen können.
Zunächst begrüßte Frau Bellgardt alle Sponsoren und Förderer des Klimagartens, den KlimaKreis Köln, das NaturGut Ophoven, Globetrotter, die Volksbank Rhein-Wupper sowie Kipp & Grünhoff, die das Projekt durch Geld- und Sachspenden unterstützt haben.
Im Anschluss daran gab es natürlich in erster Linie den tollen Klimagarten zu bestaunen, aber auch die vielen ‚Klimaspiele’, die sich die Kinder ausgedacht haben. Da gab es zum Beispiel einen Sinnesparcours für die Füße, Fühlkisten, eine Station zum Holzwerken, aber auch einen Heuwagen mit kleinen, versteckten ‚Schätzen’. Aus Tetrapak-Müll konnte versucht werden, riesige Bautürme zu bauen oder man traute sich an die ‚Zitterachterbahn’.
Außerdem stellte die Aufführung des Klima-Musicals der Klasse 3a einen weiteren Höhepunkt an diesem Tag dar.
Alles in allem war es ein sehr schönes und gelungenes Fest, dank der vielen fleißigen Helfer beim Klimagarten, dank der Helfer vor Ort, dank des Ideenreichtums der Kinder und nicht zuletzt dank des Wetters, das ganz im Zeichen des guten Klimas stand.
Artikel über unser grünes Klassenzimmer im ksta.de vom 03.06.2012
_______________________________________________________________________
Klimagarten: Die Umgestaltung ist abgeschlossen
> 02.04.2013 <
Aus dem verwilderten Gelände hinter der Schule sollte unser neuer Klimagarten entstehen. Und das, was sich seitdem dort getan hat, lässt sich kaum in Worte fassen.
Etliche Eltern, Lehrer und Kinder waren fleißig und haben im Oktober 2011 damit begonnen, die zugewachsenen Flächen freizulegen, die Bäume und Hecken zu stutzen, das marode Gartenhäuschen durch ein neues zu ersetzen und den alten Schulteich zu renaturisieren.
Mithilfe des NaturGut Ophovens, sowie dem Engagement des Fördervereins und den zahlreichen tatkräftigen Eltern gelang uns, einen schönen, abwechslungsreichen, bewegungsfreudigen Naturraum zu schaffen. Aber am besten sehen Sie selbst!
Vorher: Nachher:
Die Garten- AG kann starten:
Wir berichten, was es sonst noch zu tun gibt in unserem tollen, neuen, grünen Klassenzimmer! 🙂
_______________________________________________________________________