Bergisch Neukirchen

Die GGS Bergisch Neukirchen ist eine Grundschule in Leverkusen. Sie liegt direkt am Sportzentrum, das mit seinem Schwimmbad, den Turnhallen und dem großzügigen Sportplatz ein wichtiger Treffpunkt ist.

GGS Bergisch Neukirchen

Auch die Natur muss man nicht lange suchen:

Sie erstreckt sich nach wenigen Gehminuten in nordöstlicher Richtung mitsamt seiner Wälder, den gewachsenen Ortsteilen wie Pattscheid und Naherholungsgebieten wie der Diepentaler Talsperre. Aufgrund dessen kommen viele Menschen gern nach Bergisch Neukirchen, um sich im eben genannten Diepental oder auch Atzlenbach sowie Imbach zu erholen.

Bergisch Neukirchen grenzt an Burscheid, Leichlingen, Opladen, Quettingen und Lützenkirchen und hat nicht nur sportlich etwas zu bieten. Die evangelische Kirche an der Burscheider Str., die vielen schönen denkmalgeschützten Fachwerkhäuser sowie der alte Wasserturm an der Ecke Burscheider Str./ Atzlenbacher Weg prägen den historischen Charakter dieses Ortes.

Unsere Klassenräume

In den Klassenräumen sollen sich die Kinder wohlfühlen und gut lernen können. Daher ist uns eine möglichst einheitliche Strukturierung wichtig, so dass sich auch im Vertretungsfalle die Kollegen schnell auskennen können.

Alle Klassenräume sind mittlerweile mit Interactive Whiteboards ausgestattet.

Auch die Internetverbindung in allen Teilen der Schule läuft.

Die zweiten und vierten Klasse werden in unserem ‚Altbau‘ unterrichtet. Dort befindet sich auch der Verwaltungstrakt sowie der Ruheraum und unsere OGS-Gruppenräume, die im Nachmittagsbereich genutzt werden.

Altbau und Schülertoiletten

Die Klassenräume der ersten und dritten Schuljahre befinden sich im ‚Neubau‘. Diese Räume verfügen über einen kleinen Gruppenraum. In den Hausaufgabenzeiten wird dort natürlich auch gearbeitet.

Neubau

Zusätzlich zu den für mittlerweile eine gesamte Jahrgangsstufe vorhandenen iPads, gibt es im Neubau einen Computerraum, der von allen Klassen und Arbeitsgemeinschaften genutzt werden kann.

Außerdem wird unsere Mensa durch einen weiteren Mensa-Raum erweitert. Die Lernwerkstatt befindet sich ebenfalls in diesem Gebäudetrakt im Keller gegenüber des Musikraums.