> 19.07.2013 <
Am letzten Schultag ging die Klasse 3b bei strahlendem Sonnenschein in den Wald. Dort spielten sie am Bach und rutschen über den Baumstamm. Angeregt durch die Unterrichtseinheit Steinzeit, bauten die Kinder Tippis, Werkzeuge und malten Naturbilder aus Erde und Blättern.
__________________________________________________________________________
Besuch der 3a und 3b im Schulmuseum Katterbach
> 03.07.2013 <
Am 29.05.13 besuchten unsere Klassen 3a und 3b das Schulmuseum in Katterbach und nahmen mit Begeisterung an einer „historischen“ Unterrichtsstunde teil. Viele Kinder waren gekleidet wie „Schulkinder von damals“.
_________________________________________________________________________
2a und 2b erforschen den Zoom Erlebnispark in Gelsenkirchen
> 17.06.2013 <
[premiumslider id=“9″]
Perfekteres Wetter hätten wir uns für die Afrika-Safari im Zoom Zoo nicht aussuchen können. Aber nicht nur das Wetter war ganz wie in Afrika, auch die gesamte Landschaft ließ uns vergessen, dass wir doch in Deutschland waren. Alle Kinder der Klassen 2a und 2b hatten riesigen Spaß den Lebensraum der afrikanischen Tiere genauer zu beobachten. Als besonders spektakulär werden uns die Nilfahrt und die tollen Abenteuerspielplätze in Erinnerung bleiben! Vielen Dank an die vielen Eltern und sonstigen Helfer, die es uns ermöglicht haben, diesen Tag in Kleingruppen besonders intensiv erlebt haben zu können.
__________________________________________________________________________
Die 2b auf der Suche nach dem Klimaglück
> 22.05.2013 <
Klimaglück- was ist denn das? Solchen und noch vielen weiteren Fragen gingen die Kinder der Klasse 2b an diesem Tag auf dem NaturGut Ophoven nach. Sie erkundeten alle Kontinente und deren Lebensweisen, um sich einen Eindruck der Auswirkungen des Klimawandels machen zu können. Eine abwechslungsreiche und aufschlussreiche Klimawelt im NaturGut hat unseren Tag noch schöner und unsere Einsicht noch größer werden lassen.
_________________________________________________________________________
Besuch der 2b in der Kreativwerkstatt
> 08.05.2013 <
Heute hieß es für die Klasse 2b: Auf zur Kreativwerkstatt! Dank des tollen Einsatzes von Familie Gottschalk und dem gesamten Team der Werkstatt, konnten die Kinder sehr viel ausprobieren: Vom Arbeiten mit Speckstein oder Holz über das Lackieren von Vogelhäuschen bis hin zur Bemalung von Glas oder Porzellan.
Ein schöner kreativer Tag mit vielen Andenken!
[premiumslider id=“3″]
_________________________________________________________________________
TuWas- Chemieunterricht in den 3./4.Klassen
> 07.05.2013<
Die Kinder der Klassen 3a, 3b und 4a konnten sich als echte Forscher erproben. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Chemie“, die durch die TuWas-Kiste der Universität Berlin ermöglicht wurde, forschten, beobachteten und dokumentierten die Kinder sehr genau.
Aufgabe war es, unbekannte weiße Substanzen zu identifizieren. Mit Hilfe verschiedener Tests und deren Ergebnissen lernten die Kinder mehr über die unbekannten Substanzen.
Zuerst inspizierten die Kinder die Stoffe mit ihren Sinnen und führten verschiedene Tests mit Wasser aus. Später wurden die Substanzen mit einigen Tröpfchen Essig oder Iod untersucht. Zum Schluss erforschten sie sogar, was passiert wenn man die Stoffe über einer Kerze erhitzt. Um später genau sagen zu können, um welche Substanz es sich handelt mussten die kleinen Forscher alles genau dokumentieren.
Zum Ende der Unterrichtseinheit konnten die Schüler so ein Stoffgemisch aus zwei oder drei Stoffen mit den entsprechenden Tests bestimmen. Diese tolle Unterrichtseinheit verdanken die Kinder der GGS Bergisch Neukirchen der Bürgerstiftung Leverkusen, die das Projekt gesponsert hat. Vielen Dank!
__________________________________________________________________________
> Donnerstag, 07.02.2013 <
Dass die 5. Jahreszeit schon mittendrin ist, bemerkt man an den bunt kostümierten Kindern am heutigen Donnerstag!
Was für eine Stimmung, was für ein fröhliches Fest!
Da freuen wir uns alle auf das nächste Jahr und rufen: „Kölle Alaaf! Leverkusen Alaaf! Grundschule Bergisch Neukirchen Alaaf!“
__________________________________________________________________________
> 17.12.2012 <
Vor Weihnachten haben die Kinder der Klasse 3a fleißig gearbeitet und schöne, kreative Geschenke für einen klasseninternen Weihnachtsbasar gebastelt. Die Kinder kauften und verkauften ihre schönen Basteleien und erzielten damit 70€.
Der Erlös ging an den Unterstützerverein „wir helfen“, der damit der Bildungsarmut von Kindern und Jugendlichen in der Region entgegenwirkt.
Eine tolle Idee! Vielen Dank!
__________________________________________________________________________
Gespensterparty der 2b
> Donnerstag, 13.12.2012 <
Am Donnerstag war es endlich soweit: Albert, unser Brieffreund der letzten Wochen, wurde unser Schulgespenst. Nachdem die Kinder der 2b, dank unserer Referendarin Frau Siller, ihm bei etlichen Prüfungen geholfen hatten, z.B. das ABC-Gedicht auswendig zu lernen, Gästelisten nach dem ABC zu sortieren oder auch Alberts Gespensterfreunde einzuladen, durften wir seine bestandene Prüfung feiern.
Es wurde viel genascht, gespielt, getanzt und gelesen. Nachdem die ‚Reise nach Jerusalem‘ zu einer ‚Reise zum Gespensterschlafplatz‘ umfunktioniert wurde und wir gemeinsam Alberts neue Heimat in der dunklen Schule gesucht hatten, beendeten wir den Party-Abend mit dem Vorlesen der Gruselgeschichten, die die Kinder sich in Gruppen ausgesucht und geübt hatten. Ein gruseliger Abend mit viel Spaß!
___________________________________________________________________________
Herbstfest der Klasse 2b
> Samstag, 27.10.2012 <
Am Samstag ließ die 2b die Drachen steigen. Doch zunächst begrüßten die Zweitklässler Ihre Eltern und das schöne Herbstwetter mit Liedern, wie der ‚Moorhexe‘ und einem Gedicht über den ‚Papierdrachen‘. Anschließend wurde fleißig gebastelt, um die fertig gestellten Drachen aus Müllsäcken direkt dem Härtetest zu unterziehen. Dazu gingen wir zum nahe gelegenen Feld und ließen unsere Drachen steigen.
Der Papierdrachen (Vera Ferra- Mikura)
Ich segle stolz in blauer Höh‘
und lache auf euch nieder.
Wenn ich die Welt von oben seh‘,
freut mich das Dasein wieder.
Ein ganzes Jahr musst‘ ich daheim
in einem Winkel liegen.
Nun aber darf ich glücklich sein,
darf fliegen, fliegen, fliegen.
____________________________________________________________________________
Klassenfahrt der 4a zum Hötzenhof
> 22.-26.10.2012 <
Direkt nach den Herbstferien startete auch die Klasse 4a zum Hötzenhof.
Die Kinder tobten sich nach der Ankunft erstmal im Strohzelt und auf dem Bolzplatz aus. Aber auch der Streichelzoo mit Heidi, eine der 5 Ziegen, sowie vielen anderen Kleintieren war bei allen sehr beliebt.
In den nächsten Tagen erwarteten uns neben dem tollen Essen noch viele weitere Aktivitäten, wie eine Planwagenfahrt, das Chaos-Spiel, Lagerfeuer mit Stockbrot und Gruselgeschichten sowie der legendären Abschlussparty.
Alle Kinder hatten viel Spaß und wollten Jakiri, den Hof-Hund, am liebsten mit nach Hause schmuggeln. Leider sollte die Heimreise noch eine Überraschung für uns bereithalten: Durch ein defektes Kühlwasserkabel am Bus saßen wir zunächst auf der Autobahn fest, doch dank des schnellen Einsatzes der Polizei kamen wir mit etwas Verspätung aber sicher wieder in Bergisch Neukirchen an.
____________________________________________________________________________
Klassenfahrt der 4b zum Hötzenhof
> 17.-19.09.2012 <
Nur wenige Wochen Schule und schon hatte die Klasse 4b wieder Ferien: Es ging nämlich auf Klassenfahrt zum Hötzenhof in Uedem am Niederrhein.
Die Aufregung am Tag der Abfahrt war groß, doch schlug diese schnell in Freude um, nachdem alle den Hof unsicher gemacht hatten:
Dort gab es nämlich eine riesige Spielscheune, ein Stohzelt, einen tollen Streichelzoo mit Hasen, Meerschweinchen, Ponys und Ziegen, einen großen Bolzplatz, viele Spielgeräte und und und…es gab einfach zu viel zu sehen und zu tun!
Da fiel der Abschied nach den 3 Tagen natürlich besonders schwer!
____________________________________________________________________________
Schuljahr 2012/13
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________
Schuljahr 2011/12
____________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________
Abschiedsfeier für die 4. Schuljahre
> Donnerstag, 5. Juli 2012 <
Die Verabschiedung der 4. Schuljahre
ist für alle Kinder und Lehrer immer ein ganz besonderer Tag!
Um 11.00 Uhr wurde in der evangelischen Kirche gemeinsam mit allen Kindern der Schule eine Messe gefeiert.
_______________________________________________________________________________
Ausflug der 1. und 2. Schuljahre in das Museum König nach Bonn
> Donnerstag, 28. Juni 2012 <
An einem der heißesten Tage im Juni begaben sich alle 1. und 2.Klassen auf den Weg nach Bonn, um dort das Museum König zu besuchen.
Nach der Ankunft vor Ort sowie einer kleinen Stärkung ging es los: Die Klasse 1a erfuhr vieles über die Tiere der Heimat, die Klasse 1b über die Arktis und Antarktis, die Klassen 2a und 2b machten dagegen die Savanne unsicher.
Es gab einiges zu hören und viel zu bestaunen: Die ganzen Tiere dort waren einmal echt und sind nun ausgestopft. Allerdings entdeckten die Kinder auch ein paar lebende Tiere: Im Keller konnten wir nämlich Echsen, Schlangen, Frösche und Fische bewundern.
Nach den vielen Informationen ging es noch eine Runde Richtung Rhein. Dort picknickten wir, ruhten uns aus oder aber spielten und winkten den Schiffen zu.
Ein wirklich toller Tag ging zu Ende, den wir nur dank des fleißigen Fördervereins erleben durften… vielen Dank!!! 🙂
___________________________________________________________________________
Ausflug der 3. und 4. Schuljahre zum Freilichtmuseum nach Kommern
> Donnerstag, 28.06.2012 <
Am Donnerstag, 28.06.2012, machten sich alle 3. und 4. Schuljahre der GGS Bergisch-Neukirchen auf in das Freilichtmuseum nach Kommern.
Dieser Ausflug wurde den Kindern und Lehrern vom Förderverein spendiert.
Um 8.00 Uhr morgens ging es schon los. Ein großer Doppeldeckerbus holte uns an der Schule ab. Nach einer Stunde und 15 Minuten waren wir am Ziel.
Am Museum angekommen stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren Frühstück. Dann ging es zum Toben auf den großen Spielplatz!
Im Anschluss begann eine zweistündige Führung. Jede Klasse hatte einen eigene Museumsführer, der den Kindern vieles zeigte und erklärte.
Es gab viel zu sehen:
-eine alte Schule
-ein Backhaus
-vollständig erhaltene und eingerichtete Bauernhäuser
-alte Mühlen
-ganze Dörfer aus verschiedene Regionen
-eine Lokomobile
Nach dem Rundgang konnten die Klassen sich noch auf dem riesigen Gelände aufhalten und weitere Gebäude und andere Sehenswürdigkeiten betrachten.
Kinder und Erwachsene haben viel gelernt und hatten dabei sehr viel Spaß!
Vielen Dank an den Förderverein 🙂
__________________________________________________________________________________________
Unser Sportfest 2012
> Dienstag, 19.06.2012 <
Am 19.06. fand unser alljährliches Sportfest der Schule statt.
Frau Sommer hatte alles bestens vorbereitet, so dass wir nach einer kurzen Aufwärmphase mit Frau Marczok direkt Richtung Sportplatz starten konnten.
Dort eröffneten Frau Bellgardt und Frau Sommer die Sportspiele: Die Lehrer liefen mit den Kindern eine große Runde um den Sportplatz.
Anschließend klapperten die einzelnen Klassen alle Stationen ab: Man musste weit werfen, 50m laufen und weit springen.
Zum Abschluss des Sportfestes gab es wie immer den legendären Staffellauf.
_____________________________________________________________________________________
Unser Schulfest 2012
> Samstag, 02.06.2012 <
Am Samstag, 02.06.2012, fand nun unser lang ersehntes Schulfest statt, da wir es alle kaum erwarten konnten, endlich den neuen, schönen und grünen Klimagarten zu eröffnen. Die Sonne schien, besser hätten wir es nicht antreffen können.
Zunächst begrüßte Frau Bellgardt alle Sponsoren und Förderer des Klimagartens, den KlimaKreis Köln, das NaturGut Ophoven, Globetrotter, die Volksbank Rhein-Wupper sowie Kipp & Grünhoff, die das Projekt durch Geld- und Sachspenden unterstützt haben.
Dann bekam jedes Schulkind und auch alle Schulneulinge von den Lehrern einen bunten Luftballon, der auf Reisen geschickt wurde, um das Schulfest zu beginnen.
Im Anschluss daran gab es natürlich in erster Linie den tollen Klimagarten zu bestaunen, aber auch die vielen ‚Klimaspiele’, die sich die Kinder ausgedacht haben. Da gab es zum Beispiel einen Sinnesparcours für die Füße, Fühlkisten, eine Station zum Holzwerken, aber auch einen Heuwagen mit kleinen, versteckten ‚Schätzen’. Aus Tetrapak-Müll konnte versucht werden, riesige Bautürme zu bauen oder man traute sich an die ‚Zitterachterbahn’.
Außerdem stellte die Aufführung des Klima-Musicals der Klasse 3a einen weiteren Höhepunkt an diesem Tag dar. Nicht fehlen durften natürlich leckere Kuchen, Kaffe, den man aus den neuen Schultassen genießen konnte und viele weitere Leckereien, wie Popcorn. Auf unserem Trödelmarkt hatte man die Möglichkeit, viele Spiele, Bücher und andere tolle Dinge zu erwerben. Zusätzlich hatte Frau Hentschel Bücher aus ihrer Buchhandlung zum Verkauf bereitgestellt.
Alles in allem war es ein sehr schönes und gelungenes Fest, dank der vielen fleißigen Helfer beim Klimagarten, dank der Helfer vor Ort, dank des Ideenreichtums der Kinder und nicht zuletzt dank des Wetters, das ganz im Zeichen des guten Klimas stand.
Artikel über unser grünes Klassenzimmer im ksta.de vom 03.06.2012
__________________________________________________________________________________________
Schuljahr 2011/12
__________________________________________________________________________________________